Es wird mal wieder Zeit für eine Modellvorstellung...
Es handelt sich hier um einen Schüter S450 mit Silberpflug, hergestellt von autocult.
Vom Original wurden von August `62 - Nov. `66 knapp 2500 Einheiten gebaut. Der 3 - Zylinder, der mit Einführung dieser neuen Generation mittlerweile in einem Halbrahmen schlummerte, somit keine tragende Aufgabe mehr besaß, lieferte stramme 42PS. Ab Herbst 1964 gab es eine Überarbeitung, neben einigen technischen Änderungen wanderten auch die vorderen Lampen (so kennen´s die meisten) an die Motorhaube, waren also nicht mehr wie bei dem folgenden Modell am Rahmen befestigt.
Nun zum Modell:
Weiter geht´s mit einigen Detailbildern:
Die Vorderachse ist lenkbar, das Lenkgestänge ist voll beweglich
Trotz der Lenkfunktion ist die gesamte Vorderachse bei diesem schon kleinen Schlepper nicht zu klobig geworden, was mich sehr erfreut...!
Ein paar Blicke - sofern möglich - unters Verdeck:
Seitlich links u. rechts am schönen Verdeck befindet sich je ein "Fritzmeier" Schriftzug
Zum Schluß noch das Heck samt Hubwerk, das in meinen Augen durch die Umsetzung des Pfluges ein wenig zu kurz gekommen ist...
Das war´s...
In meinen Augen ein schönes Modell (für mich ein Muß) kompl. aus Resin. Leider ist der Pflug nicht abnehmbar und auch nicht verstellbar. Zumindest abnehmbar hätte ich mir gewünscht, aber bekanntlich ist das Leben kein Wunschkonzert... Ich hätte den kleinen Traktor gerne ohne Anbaugerät genommen, aber irgendwas ist ja immer!
Das Modell ist aktuell zum Preis von ca. 150 - 165€ noch verfügbar, aufgelegt wurden zwei Farben. Außer der bekannten Rot/Silber-Lackierung gibt es das Modell auch noch kompl. in Grün (kann ich aktuell nicht zeigen, da teilweise zerlegt)
Außer dem beweglichen Lenkgestänge, das ich weiter oben schon erwähnte, sind natürlich alle Räder drehbar!
Mein Modell ist hervorragend verarbeitet, aber relativ empfindlich, also eher was für die Vitrine...! Ein Hinterrad war etwas schief auf die Achse geklebt und eierte, stellte für mich allerdings keine Herausforderung dar.
Und sonst? Fragt, wenn Fragen auftauchen... Bis dahin...
Hallo Markus, schön das du wieder etwas berichtest, danke für die detaillierte Vorstellung, sieht schon Klasse aus, ja, schade das der Pflug nicht lose ist, so, ohne Pflug denke ich könnte man den auch noch anders auf dem Hof nutzen, na, ja, ist halt so, danke!!