Hallo Leute So nun die Vorstellung. Er ist eigentlich Baugleich wie der IHC 1455. Bis auf die Motorhaube und lackierte Felgen...sieht für mich so aus. Vorderräder sind geschraubt mit Magnetplaneten. Hinterachse ist durchgehend gesteckt. Wiking typische Dreipunkt Heckhydraulik. Lenkeinschlag und Pendelweg der VA ist gut. Ein Gewicht wird für vorne mitgeliefert und zwei Auspuffvarianten. Mir gefällt er und war halt ein Muss für mich Trotzdem finde ich die 80 € viel. Aber so wie ich das sehe steigen ja alle Modell Preise. So nun die Bilder. Bis bald
Nur die Reifen gehen leider gar nicht. Siku hat soviele richtig gut aussehende Reifen, warum müssen sie aus ausgerechnet dem 1455XL so häßliche Dinger verpassen!?
Ich denke auch, die "Schwächen" und "Stärken" sind die gleichen wie beim IHC 1455XL aus dem gleichen Haus.
Da sich aber bis auf die leider nicht aufstellbare Heckscheibe, alle "Schwächen" relativ leicht beheben lassen, wird das Modell sicherlich (auch) den Weg in meine Sammlung finden
Den werde ich mir auch noch zurechtstricken. Leider haben die Damen und Herren, die so ein Modell erstellen von der Materie absolut null Ahnung. Es wird einfach ein dubioses 1:1 Gerät genommen, vermessen und möglichst "billig" umgesetzt. So auch die nicht durchbrochenen Felgen. Viele restaurierte Youngtimer werden aus Kostengründen mit Reifen bestückt, die der TÜV noch gelten lässt. Für den Hobbybereich geht das noch. Um so ein Modell dann auf neue und vorbilgerechte Räder zu stellen, fehlt den Machern völlig der Sinn. Hier wäre eine Beratung durch Fachkundige dringend notwendig. Einfacherweise einfach mal einen Blick in ein Originalprospekt werfen. Wäre aber dann doch zuviel verlangt. Wiking = SIKU oder dann doch nicht. Die kommen niemals auf den Trichter, vorhandene Räder von SIKU auf ein Modell von Wiking zu machen. Das raffen die einfach nicht. Wir Freaks sind spezialisiert für sowas. Die basteln lieber ganz neue Räder, die von uns dann in die Tonne gekloppt werden und durch Teile eines Spielzeuges getauscht werden. Machen wir das mal.....
Gruß Gerald. Ohne Dieselmotor geht gar nix mehr......ohne Erdöl schon.