ich hab‘ mir mal wieder ein Modell von ROS gekauft: die Quaderballenpresse Krone BigPack 1290 HDPVC in der Version mit Bale Collect. Diese Version ist auf 500 Stk limitiert. Der Preis ist mit ca. 140 € schon recht happig. Weitere Versionen sind die Presse ohne Wagen und die Presse in Schwarz-Silber. Der Unterschied meiner Version ggü. der einfachen ist, dass keine Ballenrutsche vorhanden ist, denn der Ballenablage/-sammelwagen hängt ja hinten dran. Erstmal ein paar Bilder rundherum:
Diese Klappen lassen sich öffnen:
An den Seiten lassen sich die Klappen auch öffnen, um Sicht auf die schön gemachten Garnrollen zu bekommen, jedoch lassen sich die Klappen nicht sehr hoch klappen – Kopffreiheit ist da nicht!
Auch lässt sich der ganze Kasten teleskopartig runterklappen. Dann sieht’s mit der Kopffreiheit unter den Klappen noch schlechter aus:
Pickup und Stützfuß lassen sich bewegen. Beides unten:
und oben:
Und auch bei diesem ROS-Modell hatte ich wieder „Glück“, ein nicht ganz makelloses Modell zu erhalten. Bei meiner Presse ist ein Teil (die Abdeckung über der Rolle – wie heißt das?) lose. Plastik, nur gesteckt:
Außerdem ist bei mir die linke Warntafel schief (ist gesteckt, muss ich mal vorsichtig biegen):
Und von unten ist der Warntafelhalter nicht lackiert; auf der anderen Seite schon. Alles nicht so schlimm, lässt sich richten, aber bei einem solchen Preis erwarte ich keine Mängel; auch solche nicht.
Und nun zum Wagen: Der ist mit Gelenken und Stiften fest mit der Presse verbunden. Wenn man etwas Hand anlegt, bekommt man den bestimmt auch ab.
Wie im Original lässt sich die Deichsel aus- & einfahren. Ausgefahren für die Beweglichkeit bei Straßenfahrten, eingefahren im Betrieb.
Die Räder sind lenkbar.
Das Modell ist ROS-typisch, heißt: viel Plastik. Zu bemängeln ist neben den beschrieben Mängeln an meiner Presse noch, dass die seitlichen Klappen recht schwergängig sind, ebenso das „Ausfahren“ des ganzen Garnkastens. Da hab‘ ich jedes Mal Angst, dass da schnell was abbricht oder kaputt geht, da halt aus Plastik. Schade mal wieder muss ich sagen. Nach der Erfahrung mit der Bednar zeigt sich hier derselbe Eindruck: zu wenig Qualität für das viele Geld! Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen schlecht.
Das wird vorerst mein letztes Modell von ROS gewesen sein! Ja, die Preise werden allgemein teurer, aber ich bin nicht mehr gewillt, für sowas so viel Geld auszugeben. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung allein, denn die limitierten Versionen (mit Ballenwagen und die Schwarze) scheinen ja sehr schnell ausverkauft gewesen zu sein. Aber das muss schließlich jeder selbst entscheiden.
Vielen Dank für die Vorstellung. Für mich ist das Modell kein Thema. Allerdings finde ich den Preis für das was ich hier sehe doch sehr hoch. Funktionen gibt es zwar einige, allerdings ist für mich die Detaillierung deutlich zu schwach. Von der Umsetzung her eher wie Wiking aber nicht so sauber. Aber ich denke, dass sich die Preise insgesamt auch zukünftig auf einem sehr, sehr hohen Niveau bewegen werden.
Tolle Vorstellung! Die Preise sind allgemein, zB Energie usw, gestiegen. Die werden eben umgelgt . Das Hobby wird schon mehr Geld kosten in der Anschaffung. Wenn es einem gefällt und das Modell etwas selteneres ist, gibt man schon mal etwas mehr aus. Da die Anspüche und der Geschmack und auch der Preis von jedem anders beurteilt wird, muss das jeder für sich entscheiden. Nach so einer guten Vorstellung in Worten und auch mit den sehr guten Bildern, kann man seine Wahl zum Kauf oder nicht, sehr gut machen.
Das Modell sieht für mich sehr gut aus. Da ich nicht mehr so viel Platz habe, werde ich mir das Modell wohl nicht zulegen.