ich habe mir neulich von Schuco den neu herausgekommenen John Deere 4850 gekauft und dachte, ich stelle ihn mal vor. Zuerst mal Rundumsansichten:
Der Lenkeinschlag ist ok:
Pendelachse auch:
Das Frontgewicht ist abnehmbar. Um es aufzustecken bzw. abzunehmen, muss man die Vorderachse zwar einlenken, damit’s dran vorbeipasst, aber das ist schon ok.
Die Klappe am Auspuff ist beweglich, nur leider ist der Auspuff nicht aufgebort:
Heckfenster und linke Tür lassen sich öffnen:
Kleiner Kritikpunkt: im geschlossenen Zustand schließt das Heckfenster nicht gerade ab:
Zum Thema nicht glatt abschließen: auf der rechten Seite bleibt ein brauner Spalt zwischen Radkasten und Kabine sichtbar:
Details am Motor:
Das Innenleben der Kabine sieht ganz nett aus:
Die Lichter an der Motorhaube vorn oben finde ich etwas lieblos:
Zur Heckhydraulik; die sieht so aus:
Die Einkerbung am Haken vom Oberlenker ist nicht so funktionell ausgeschnitten, dass er immer alles hält (dazu später mehr):
Der Oberlenker ist ca. 5 mm ausziehbar, bis er ganz herausfällt. Er ist ziemlich leichtgängig:
Die Hubhöhe der Heckhydraulik ist ganz gut. Ganz unten:
…und ganz oben:
Der Arettierknopf für die Heckhydraulik (siehe Foto von Unterseite) ist zwar vorhanden, aber irgendwie bin ich anscheinend zu dämlich, den einzurasten. Das geht mir aber bei allen Modellen so, auch bei Weise. Deshalb kann ich hier keine klare Aussage treffen, ob der so funktioniert, wie er soll. Ich hab’s nicht hinbekommen. In Verbindung mit dem viel zu leichtgängigen Oberlenker schafft man’s nicht, dass der 4850 ein 3-Punkt-Gerät oben hält. Selbst ein leichtes Gerät wie meine Silowalze zieht den Oberlenker heraus und lässt das Gerät nach hinten abkippen:
Beim Anhängen von Geräten mit Siku-ähnlicher Kupplung kommt’s immer drauf an, welches man hat bzw. von welchem Hersteller es ist, da alle etwas unterschiedliche Maße haben. Der Lemken Karat von UH:
Hier im Vergleich mit dem Köckerling von Replicagri:
Insgesamt kann ich sagen, dass man für rund 70 € einen ganz schicken Schlepper erhält, der jedoch ein paar Kritikpunkte hat: ein paar kleine (wie z.B. die nicht abschließende Heckscheibe), über die man aber hinwegsehen kann. Ein großer in meinen Augen ist die Sache mit der Heckhydraulik, an die man in Verbindung mit dem Oberlenker eigentlich kein Gerät oben halten kann. Trotzdem gehört er in meine Sammlung, wo mir doch John Deere Schlepper ganz gut gefallen.
Die Sache mit der Heckhydraulik und noch viel mehr die verfl..... beschissene Umsetzung des Oberlenkers tragen dazu bei, das es bei mir keine Schuco Modelle mehr gibt!
Ist kein Einzelfall, Frechheit! Über solch einen Mist könnt ich mich aufregen...
Ja, so sehe ich das auch. Ich hatte ihn mir vor einiger Zeit auch zugelegt. Die breiteren Reifen, gegenüber den beiden Schuco-Vorgängern JD 4955 und JD4755, machen ihn wirklich gutaussehend. Ein Umbau erübrigt sich dann schon fast...
weiß jemand von Euch, ob beim Schuco-Doppelrad-Modell vom John-Deere 4850 jeweils zwei Felgen auf der Achse sitzen, sodass man die äußeren Räder abbauen kann, oder zwei Reifen auf einer gemeinsamen Felge?