ich möchte euch den Schlüter S 650 V vorstellen. Das Modell wird von autocult hergestellt und unter der Eigenmarke "agrarfox" vom eilbote-shop vertrieben.
Das Modell besteht aus Resin mit Kunststoffteilen, die Räder sind aus einem gummiartigen Material gefertigt. Limitiert ist das Modell auf 225 Exemplare (1. Auflage, was auch immer das bedeuten mag...)
Zum Original:
800 mal gebaut zwischen Dezember `63 bis April `66. Der knapp über 4,3l große Vierzylinder leistete 56PS und beschleunigte den 650er auf max. 28km/h. Der S 650 V (V für Vierrad) war der erste Schlepper von Schlüter, der mit Allradantrieb angeboten wurde. Als Allradmaschine wog er 3000kg, die Heckhydraulik stemmte bis zu 1,5to.
Nun zu den Bildern:
Bitte die tolle Ausführung der Heckleuchten beachten...:
Und noch einige Details:
Die Vorderachse (alle Räder drehbar) ist lenkbar, Besonderheit hier, dass das Lenkgestänge voll beweglich ist, super gelöst:
Motornachbildung auf beiden Seiten, Heck samt Hydraulik und Fahrerstand sind gespickt mit Details, vielen Hebelchen, dazu das Ganze äußerst sauber verarbeitet und dazu noch - soweit möglich bei Resin - stabil!
Zum Abschluß noch ein Vergleich mit dem Super 650V, seinem direkten Nachfolger (agrarmodell-exklusiv):
Mein Fazit:
Tolles Modell, super verarbeitet! Vorderachse samt Rädern ohne Spiel, nix wackelt oder steht schief! Auch wenn es auf den Bildern teils anders wirkt (ich bekomm´s nicht besser hin), der rote Lack ist satt und perfekt aufgetragen. Den silbernen Auspufftopf samt Geröhr werde ich noch dunkelgrau lackieren - gefällt mir erstens besser, zweitens wage ich zu bezweifeln, das es das so ab Werk gab...!? Die ersten Muster hatten einen dunklen Pott: https://toys-farm.com/data/articles/imag...ersion=Z24we9Yi
Der Farbunterschied zwischen den beiden Modellen ist real nicht so extrem wie auf den Bildern, ganz spontan würde ich behaupten, dass das Rot vom Super etwas näher am Original ist...!?
Zwei Kritikpunkte: Die Felgenränder stehen leider über, lässt sich auch nicht korrigieren, ist aber in meinen Augen noch vertretbar. Zweitens ist der silber lackierte Rumpf viel zu glänzend, der sollte so aussehen, wie bei seinem Nachfolger, dem Super 650V. Den Unterschied erkennt man auf den letzten Bildern sehr gut.
Das Modell ist/war noch als kompl. grün lackierte - allerdings strenger limitiert - Version lieferbar. Noch vor einem Jahr hätte ich wohl beide Versionen bestellt, allerdings gehen auch bei uns die steigenden Energiepreise und ständigen Preiserhöhungen in fast allen Bereichen des Lebens nicht spurlos vorüber, bei einem Modellpreis von 139€ überlegt man da schon zweimal...
Hallo Markus ! Bei diesen Modellen rot / grün hab ich tatsächlich beim Bestellen gezögert ! Aber nach deiner spitzenmäßigen Vorstellung muß ich sie wohl doch noch Kaufen ! 👍 Danke !
Gruß, Jens Hier der Hanomag, in einem anderen Forum der Robust900
Gute Vorstellung Markus. Super Modell, aber mir eher zu teuer. Soweit ich weiß, sind die Auspuffe von Schlüter meistens in Hellgrau ( RAL 7001 Silbergrau matt) ausgeliefert worden. So kamen sie auch von den Herstellern.
Gruß Gerald. Ohne Dieselmotor geht gar nix mehr......ohne Erdöl schon.
Zitat von GEWI im Beitrag #3Soweit ich weiß, sind die Auspuffe von Schlüter meistens in Hellgrau ( RAL 7001 Silbergrau matt) ausgeliefert worden.
Da hast du natürlich recht, Gerald! Ein dunkles Grau oder schwarz gefällt mir zwar grundsätzlich besser, aber Hellgrau kommt mit in die nähere Auswahl, noch ist nix passiert!