Ich möchte euch den neuen Ladewagen von MO-Miniatur, erhalten vor knapp 2 Wochen, vorstellen.
Gefertigt bis auf wenige Dinge komplett aus Resine, trotzdem sehr stabil und hervorragend verarbeitet!
Aufgrund der Zwillingsbereifung wahrscheinlich eher in bergigen Gegenden unterwegs gewesen...
Das Stützrad ist zwar klappbar, hält den Wagen im ausgeklappten Zustand nicht oben, das Rad hält allerdings im eingeklappten Zustand und fällt nicht herunter!
Bedruckung auf der linken Seite:
Schöne Details, wie zB. das Typenschild. Die Zugöse ist sehr dick und klobig ausgeführt, diese habe ich schon stark verkleinert und neu lackiert, das ich den Wagen auch an das Zugfahrzeug anhängen konnte, welches ich euch später noch zeige:
Als Zubehör wird ein Bolzen, sogar mit Bildbeschreibung (nicht im Bild) für das hintere Zugmaul mitgeliefert, dieser ist aber nicht nutzbar, da das Loch im Maul durch den hinteren Rahmen samt Netz versperrt wird. Scheinbar kein Fehler an meinem Modell, sämtliche Bilder im www zeigen den gleichen Umstand wie bei mir!
Die Ketten für den Kratzboden (heißt das so?) sind als Einzelteile ausgeführt und sogar "beweglich" und nicht vollflächig mit dem Modell verklebt.
Mein gewähltes Zugfahrzeug, weniger Leistung würde auch ausreichen, macht in der Vitrine aber ein guten Eindruck:
Modell ist super, von meiner Seite aus nix zu meckern! Kleiner Nachteil: Das Modell lässt sich - wenn überhaupt - nur an Schlepper anhängen, die mit einem funktionierenden Zugmaul ausgerüstet sind, nicht wie viele Modelle einfach nur mit einem Zugpin, da unter der Zugöse am Modell die Antriebswelle für die PickUp positioniert ist. Ist zwar im Original auch so, in diesem Massstab eher unpraktisch..., man kann´s aber auch keinem recht machen...
Achtung allerdings beim Auspacken!!!
Geliefert in einem schönen, großen Karton, innen eine zweiteilige Styroporhülle. Das Modell ist in der unteren Styroporhülle auf einer Kunststoffplatte verschraubt. (siehe Bild von unten - einmal an der Achse, jeweils links u. rechts an der PickUp) Alle Schrauben ließen sich nur mit Gewalt lösen, bei einem Resinemodell suboptimal! Erstens handelt es sich bei den Kreuzschlitzschrauben vermutlich um billige "Chinaschrauben", für die es kaum einen passenden Schraubendreher gibt - heißt beim Drehen Druck ausüben! Zweitens waren die Gewindegänge, die im Modell steckten, zusätzlich mit einem sehr zähen Kleber getränkt, so das sich die Schrauben nicht drehen ließen. Im ersten Moment war mir klar, das Modell geht zurück, da ich es mit Lösen der Schrauben zerstören würde, allerdings packte mich ein wenig der Ehrgeiz - mit viel, sehr viel Geduld und sanfter Gewalt (milde ausgedrückt) hab ich es dennoch geschafft. Das Modell ist zwar stabil, aber doch recht filigran, ein mehrfacher Bruch der Achse oder der PickUp war wirklich nicht weit entfernt.
Danke für die ausführliche Vorstellung des Modells.
Da ich inzwischen auch ein Modell besitze und dieses geringfügig umbauen möchte, würde mich interessieren mit welcher Farbe Du die Zugöse nachlackiert hast. Würdest Du mir das verraten?
eine fertige Farbe hatte ich nicht zur Hand! Ich habe mir den passenden Ton aus verschiedenen "Revell Email Color" - Farben zusammengemixt... Braucht man nur sehr kleine Mengen wie hier, funktioniert das in meinen Augen ganz gut.
Welche Farben das jetzt ganz genau waren, kann ich spontan nicht sagen, könnte aber auf Wunsch nochmal nachschauen!?