Hallo zusammen, ich möchte hier nach und nach auch mal meine Sammlung vorstellen, einige Modelle werden vielleicht mehrmals zu sehen sein, da ich wo immer möglich ein Gespann zeigen möchte. Ein Dio für eine schönere Präsentation ist leider gerade aus Platzgründen nicht drin. Angefangen hat das ganze vor knapp 25 Jahren mit Siku zum Spielen. Mit der Zeit habe ich dann zu Sammlermodellen gewechselt und auch einen Teil der Siku Modelle abgestoßen. Anfangen möchte ich mit meinen Modellen mit A wie Amazone:
Zunächst einmal eine Amazone Spritzenkombination
Dann hätte ich noch eine 3m Sämaschine mit Kreiselegge im Angebot
Und eine Wiking Maisdrille
Demnächst geht’s hier weiter, muss erstmal noch alles knipsen.
B wie Bergmann ist bei mir dann auch schnell erledigt. Aus irgendeinem Grund hab ich aktuell noch einen Siku Bergmann Miststreuer in der Sammlung. War irgendwann mal ein Opfer für Verschmutzungsversuche und jetzt steht er halt noch da. Mal schauen, ob der irgendwann auch mal auf den OP Tisch wandert.
Bei C habe ich mit Claas einiges mehr in der Sammlung. Zum einen gefällt mir die Erntetechnik von Claas in 1:1 recht gut, zum anderen haben die was Modelle angeht immer mal wieder gute Angebote. Los geht’s mit den „alten“ Dreschern von Claas.
Zunächst wäre da ein Matador Gigant, ein sehr gelungenes Modell.
Einen Senator habe ich auch.
Dann wird es mit einem Dominator 96 schon etwas moderner und vor allem für den Fahrer komfortabler.
Der Dominator 108 ist auch ein sehr schönes Modell. Wenige Funktionen, aber sehr detailliert und wenn ich dann noch überlege, was der damals gekostet hat... das waren noch Zeiten...
Und als letzten aus der „eckigen“ Reihe hab ich noch einen Commandor 228. Den konnte ich vor ein paar Wochen für einen guten Preis bekommen. Leider ist vor allem das Schneidwerk nicht so schön umgesetzt.
Der letzte Teil für heute werden die moderneren Mähdrescher von Claas.
Einmal wäre da ein 600er Lexion von Siku. Damals war das ein mega Modell für mich.
Dann habe ich einen Tucano 450 von UH (die zweite Version). Auch ein sehr gelungenes Modell.
Und einen Tucano 570 von Wiking mit Cornspeed.
Auch in der „Königsklasse“ hab ich was zu bieten. Da wäre einmal ein Norev Lexion 770. Bei dem handelt es sich um einen Prototypen, denn ich mal abgreifen konnte. Unter anderem daran zu erkennen, dass das Schneidwerk mit V900 bedruckt ist, statt mit V1200 dann in der Serie. Und einen Lexion 780 von Wiking hat sich auch zu mir verirrt. Rechts im Bild der Norev, links der Wiking.
So, das war’s erstmal wieder. Demnächst geht’s mit diversen weiteren saatengrünen Modellen weiter.