im Jahr 2017 kam der Güldner G 50 als LCN-Clubmodell von MarGe Models heraus. Ein solches Kleinserienmodell umzubauen, ist natürlich immer etwas heikel, aber das Modell entsprach einfach nicht meinen Vorstellungen von einem typischen 50er Güldner aus Aschaffenburg. (Quelle: valtrajohniet202 unter https://www.agrarmodellbau.de/forum/inde...r-g50a-und-g50/)
Die beige Verkleidung sowie die kleine Scheibe mussten als erstes weichen.
Der Güldner bekam ein Verdeck und vorne Kotflügel.
Daneben habe ich ihm unter der Motorhaube etwas mehr Gewicht spendiert, so dass das Heben schwereren Anbaugeräten möglich ist.
Auch folgten Kleinigkeiten, wie Kiste, Zugmaul, neue Trittstufe, Lenkknauf, Zapfwellenanschluss usw. Und dann ging's an die Alterung samit leichter Verschmutzung.
Beim Zustand habe ich mich an Traktoren dieser Zeit orientiert, die heute noch im Einsatz sind - vielleicht mal ein paar Erneuerungen, aber trotzdem gut gebraucht.
Immerhin ist die Kiste schon 60 Jahre alt.
Zugmaul und Oberlenker sind abnehmbar.
Die HH lässt sich in drei Positionen arretieren.
Mit seinem großen Bruder ...
Was mich noch stört, sind die Schrauben an den Vorderrädern. Vielleicht überarbeite ich diese noch.
Mit dem Verdeck gings mir genauso. Das musste sein. Absolut stimmiges und vorbildgerechtes Modell. 1a umgesetzt. Versuch mal vorne die Räder vom Fiat 750 von UH.
Gruß Gerald. Ohne Dieselmotor geht gar nix mehr......ohne Erdöl schon.
Schön wieder mal ein Modell von dir zu sehen. Der Umbau ist für mich absolut stimmig und mehr als gut gelungen. Auch die Alterungsspuren sind extrem gut geworden. Alles in allem wieder ein Top-Modell von dir
Der sieht mal klasse aus. Besser geht es nicht. Ich hätte ganz bestimmt nicht den Mut, so ein Modell umzubauen, aber auf einen Güldner gehört nun mal ein Fritzmeier.
Das Original mit der kleinen Scheibe ist halt die holländische Ausführung. Dort fahren noch viele alte Schlepper so rum, haben dann aber einen nachgerüsteten Sicherheitsbügel. Gefällt mir an dem Güldner auch nicht. Darum habe ich ihn auch nicht bestellt. Passt besser zu einem Ford oder MF.