Zum Jahresabschluss möchte ich euch noch meine Holaras Modelle zeigen. Da ich hobbymäßig auch immer Silo festfahre und so auch Traktor fahren gelernt habe, hatte ich schon früh Kontakt mit einem Holaras Super Star Siloverteiler. Hier plane ich noch ein Modell zu zeichnen.
Nun aber erstmal zu den vorhandenen Modellen. Vor 12 Jahren wollte ich unbedingt ein Modell des Holaras Jumbo Siloverteilers. Da es kein Serienmodell gab, schnitzte ich etwas aus Poly:
Das Modell war mir dann 2014 nicht mehr ausreichend. Ich habe mir dann das Original ausgemessen und es entstand das folgende Modell:
Der Haken war, dass das Teil so filigran war, das die Funktionen nicht umsetzbar waren.
Das hat mich bis heute gewurmt. Ich habe mir die CAD Daten nochmal vorgenommen. Nun habe ich mir einen etwas älteren Verteiler für die Sammlung gebaut.
Mein originales Gespann gehört natürlich auch in die Sammlung:
In der Sammlung sind dann noch Maisschilder, eine große Stego und ein weiterer Jumbo:
Obwohl ich ziemlich Fendt verstrahlt bin, habe ich durchaus auch ein paar andere. Der Case Puma CVX 175 gefällt mir im Original ziemlich gut und dann habe ich dieses Modell in Zwolle gesehen . Ich habe ihn mir allerdings erst später gekauft.
Auf den nächsten Traktoren habe ich mir vor Jahren den Hintern auf dem Beifahrersitz platt gesessen
Von Claas Traktoren war ich eigentlich mal sehr begeistert, dass Thema Fendt habe ich ja oben schon angesprochen. Weshalb ich wohl nicht mehr jeden Claas kaufe….
Claas Erntetechnik ist allerdings immer auf der Wunschliste.
Heute kam ein Paket aus Italien. Claas Jaguar Nr. 18 müsste es inzwischen sein. Bei den ganzen Varianten von Marge mache ich nicht bei jedem Modell mit. Der ein oder andere hat es dennoch in die Sammlung geschafft. Heute der neueste 990 TT von Toys Planet.