vielen Dank für die lobenden Worte. Es freut mich, wenn Euch meine Umbauten gefallen
Heute mal wieder etwas landwirtschaftliches. Ein Schwenkpflug der Fa. Niemeyer. Die Idee zu diesem Projekt hatte ich schon vor ca. 2 Jahren, da ich das Konzept dieser Pflüge einfach genial finde.
Da ich zu diesem Gerät keinerlei Maße bzw. technische Daten finden konnte und mir sogar Niemeyer selbst nicht weiterhelfen konnte, waren meine einzigen Anhaltspunkte die spärlichen Internetbilder die ich zu diesem Pflug gefunden hatte. Die einzige Angabe die ich hatte, war die Arbeitsbreite von 3,00m bei sechs Scharen. Ob ich also die tatsächlichen Abmessungen des Modells einigermaßen getroffen habe, kann ich natürlich nicht sagen.
Nachdem ich die wesentlichen Teile gezeichnet hatte, ließ ich einen ersten Prototypen drucken
Nachdem ich bei einer ersten Anprobe die Dimensionierung ziemlich stimmig fand, machte ich mich daran das Modell fertig zu zeichnen.
Und das ist jetzt der Stand der Dinge
Bausatz
...und das (fast) fertige Modell
Die Hydraulikschläuche und der letzte Feinschliff fehlen noch....
Die Umsetzung gefällt mir sehr. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das Umpflügen mit dieser Scharform überhaupt funktionieren soll. Die Schar ist ja eigentlich nur ein schrägstehendes Schild
Zitat von fandö im Beitrag #175Die Umsetzung gefällt mir sehr. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das Umpflügen mit dieser Scharform überhaupt funktionieren soll. Die Schar ist ja eigentlich nur ein schrägstehendes Schild
@Franz: Da geht es dir wie es in den Neunzigern auch den meisten Landwirten ging, weshalb sich diese Pflüge nie richtig durchsetzen konnten.
Hier mal ein Video, wo man die Arbeitsweise gut erkennen kann. Es handelt sich hierbei zwar um den "Allround" von Krone, aber das Prinzip ist das gleiche
Wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb - Genial !!! So kenne ich die Art des Pfluges auch von Howard in 1:1 - Super Toll !!! Ich hoffe dein Bauprojekt ist auf mehrere Modelle angelegt !???
Gruß, Jens Hier der Hanomag, in einem anderen Forum der Robust900