Prima, wenn es gefällt. Dann will ich mal mit den JD 7xxx weitermachen, bevor ich dann danach auf die neueren, aktuelleren JD 8000er Umbauten kommen werde.
Mit dieser „kleineren“ Baureihe habe ich in 1:1 persönlich viel gemacht; daher habe ich dazu auch eine ganz besondere Verbindung. Der nachfolgende Umbau des JD 7810 wurde zu einer Zeit (> 10 Jahren, genau weis ich es nicht mehr) realisiert, als der heute allseits bekannte Schuco JD 7810, wahrscheinlich, noch nicht einmal in Planung war. So alt ist das gute Stück schon bzw. solange ist er damit schon in meiner Sammlung. Er war einer der ersten Umbauten überhaupt... Die typische Motorhaube stammt vom Ertl JD 7410, das Frontgewicht vom Siku JD 6920, usw.
Danke...und ja, wenn man das Alter des Modells bedenkt, sind die Proportionen insgesamt ganz gut getroffen. Mir gefällt er auch sehr.
Aber mit dem Erscheinen des Schuco JD 7810 sind natürlich neue Umbau-Möglichkeiten eröffnet, vor allem aber ein großes Sammlerbedürfnis befriedigt worden.
Daher habe ich nun für Euch einen JD 7810 US mit Zwillingsbereifung und Frontlader. Den Frontgrill inklusive der hochgestellten Lampen habe ich bei TreckerTim drucken lassen. Die übrigen Details entstammen von verschiedenen Modellen. Die Bereifung zB kommt vom Ertl JD 8400 US precision, die ausgestellten Blinker über den hinteren Schutzblechen kommen vom Ertl JD 8430 US precision, die Aufstiegsleiter vom Ertl JD 7410 usw, usw...
Nun noch meine beiden letzten 7000er in dieser Reihe.
Zunächst mein Umbau des Schuco JD 7810, der einige Details erhalten hat. Zum Beispiel die Felgengewichte in den Hinterrädern, das Frontgewicht, originale Unterlenker, GPS, etc. und nicht zuletzt auch den Fahrer.
und mal zum direkten Vergleich mein MAP JD 7710, der allerdings kein Umbau von mir, sondern ein super schön gemachter LimEd in meiner Sammlung ist.
Danke euch. Ja, natürlich habe ich auch Umbauten der 4000er und 3000er-Baureihe...allerdings nicht zufällig...😀 Denn die Traktoren mit der SG2-Kabine gehören natürlich zu den JD-Klassikern, mE sogar weltweit, und in meiner 1:32-JD-Sammlung.
Dann mache ich ich mit diesen „SG2“-Umbauten weiter und stelle die 8000er dann später vor; gerne.
Beschwert euch aber nicht, es sind einige Umbauten mit der SG2...✌️😎
Beginnen will ich mit einem JD 4630 US, auch ein älteres Umbauprojekt von mir, der noch sehr Siku-lastig ausgestattet ist. Basis des Umbaus ist der Ertl JD 4040 US row crop...
Danke. Dann verlassen wir schon bei der 4000er Baureihe die 30-Serie und kommen zur 40er-Serie.
Hier habe ich für Euch nun einen ebenfalls schon älteren Umbau eines JD 4240S EU, allerdings auf der Basis eines Resin-KiT. Das Ausgangsmodell stammt ebenfalls, wie bei dem zuvor gezeigten Umbau, vom Ertl JD 4040 row crop ab..
Der Umbau ist schon etwas umfänglicher, hat schon mehr Teile von UH-Modellen und weist u.a. auch einen Allrad und eine FH auf.
und im Vergleich wieder der Jahre später erst erschiene LimEd, ein MAP JD 4240S US, zusätzlich daher noch mit US-Front-Blinkern am Kabinendach und Steckachse sowie Hinterradgewichten, der aber glücklicherweise sicher auch schon ca 10 Jahre in meiner Sammlung ist.
Das Hirschparadies hier. Wunderbare Ansammlung der grünen Gesellen. Auch die Umbauten sind klasse. Habe selbst mal 'nen 3140 Allrad mit Baas Schwinge und Fritzmeier-Kabine gefahren.
Gruß Gerald. Ohne Dieselmotor geht gar nix mehr......ohne Erdöl schon.